Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für die Nutzung von AlpenClick.de / Webdesign-Leistungen
Stand: April 2025

1. Anbieter & Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Dienstleistungen im Bereich Webdesign und digitaler Präsentationen, die zwischen:

AlpenClick.de
David Hess
Am Sandbühl 2
87534 Oberstaufen
(im Folgenden „Agentur" genannt)

und ihren Kunden (im Folgenden „Kunde" genannt) geschlossen werden.

Abweichende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden ausdrücklich schriftlich anerkannt.

2. Leistungen der Agentur

Die Agentur bietet dem Kunden die Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung von Websites an – insbesondere für Anbieter von Ferienunterkünften.

Der Leistungsumfang richtet sich nach dem gewählten Paket oder der individuellen Zusammenstellung im Online-Konfigurator. Zu den Modulen können u. a. gehören:

  • Website mit Anfragefunktion
  • Online-Buchungssystem (Frontend)
  • Digitale Gästemappe
  • Zusatzleistungen
  • Gästebewertungen
  • Umgebungsdarstellung
  • WhatsApp-Integration

Einbindung externer Tools wie Stripe oder Supabase erfolgt nur, wenn ausdrücklich vereinbart.

3. Vertragsschluss

Mit Absendung der Anfrage über den Konfigurator bzw. die Website gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Der Vertrag kommt mit schriftlicher Bestätigung (z. B. per E-Mail) oder Rechnungsstellung durch die Agentur zustande.

4. Vergütung & Zahlungsbedingungen

Die Vergütung richtet sich nach der gewählten Konfiguration bzw. dem vereinbarten Festpreis (z. B. Paketpreis).

Soweit nicht anders vereinbart:

  • Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse oder in zwei Teilbeträgen (50 % bei Beauftragung, 50 % nach Liveschaltung)
  • Monatliche Betriebskosten (z. B. Hosting, technische Betreuung) werden separat abgerechnet
  • Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer

5. Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, alle zur Vertragsdurchführung erforderlichen Inhalte rechtzeitig bereitzustellen. Dazu zählen insbesondere:

  • Texte, Bilder, Logo
  • Zugangsdaten (z. B. Domainanbieter)
  • Informationen zur Unterkunft und Umgebung

Kommt der Kunde dieser Pflicht nicht nach, kann sich die Projektlaufzeit verlängern.

6. Nutzungsrechte

Die Agentur räumt dem Kunden nach vollständiger Bezahlung ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht an der Website ein.

Die Agentur ist berechtigt, die erstellte Website zu Referenzzwecken zu verwenden (z. B. auf ihrer eigenen Website oder in Präsentationen), sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich widerspricht.

7. Gewährleistung & Haftung

Für Mängel in der erstellten Website haftet die Agentur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

Eine Haftung für Inhalte, die vom Kunden bereitgestellt wurden (z. B. Texte, Fotos), ist ausgeschlossen. Ebenso wird keine Haftung übernommen für Dienste Dritter, z. B. Hosting-Anbieter oder eingebundene Tools wie Stripe oder iCal-Anbindungen, sofern diese nicht von der Agentur betrieben werden.

8. Laufzeit & Kündigung bei monatlichen Leistungen

Laufende Leistungen (z. B. Hosting, technischer Support) können jeweils mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.

Eine Kündigung bedarf der Textform (z. B. E-Mail).

9. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist – soweit zulässig – Oberstaufen.

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

✉️ Kontakt:

AlpenClick.de
David Hess
Am Sandbühl 2
87534 Oberstaufen
info@alpenclick.de